Eigenheim Kläranlage

Das Konzept der Eiegenheim Bio-Recycling-Anlage beinhaltet eine handeslübliche Kläranlage wie sie in Einfamilienhäusern eingesetzt wird, wo kein Kanalanaschluss existiert.
So eine Kläranlage kann leider nicht 1:1 verwendet werden, weil zur Biogas erzeugen ein wenig mehr gehört. Die Kläranlage wirft also folgende Aufgabenstellungen auf:

Kanalanschlusspflicht
Es besteht die Verpflichtung sich als Eigenheimbesitzer an ein bestehendes Kanalnetz anzuschließen. Das heißt, dass man sich leider nicht so einfach eine Kläranlage installieren kann, wenn ein Kanalanschluss besteht. In diesem Fall sind leider keine "Umgehungslösungen" möglich, wie sie beispielsweise bei der Anschlusspflicht an des lokale Wassernetz gibt, indem man beispielsweise nur einen Leitungsstrang zum Küchenwaserhahn damit versorgt. Hier ist generelles Umdenken des Gesetzgebers gefordert, das allerdings aus heutiger Sicht nur dann stattfinden wird, wenn der Druck groß genug ist. Wenn also ein serienreifes Produkt von mehreren Seiten auf Genehmigung wartet.
Deshalb wird dieses Thema erst dann behandelt, wenn die Serienreife gegeben ist.

Biogas Erzeugung
Um mit herkömmlichen Eigenheim Kläranlagen auch entsprechend verwertbares Biogas zu erzeugen, muss die Standard- Kläranlage zu einem Reaktor (wird in der Fachsprache so genannten) umfunktioniert werden. Das bedeutet unter anderem technologische Veränderungen und beispielsweise auch die regelmäßige Impfung mit den dafür notwendigen Mirkoorganisamen.
Da es solche Lösungen bereits im größeren Modell von Kläranlagen in Gemeinden (war erst kürzlich wieder über die Gemeinde Niedernsill zu lesen) bereits gibt, liegt es an den Herstellern der Eigenheim-Kläranlagen dafür Lösungen zu entwickeln.

Bio-Abfälle
Der Einfachheit halber wurde dieses Thema in der vereinfachten Grafik nicht behandelt. Ziel muss es aber sein, den Bioabfall in das Gesamtsystem einbringen zu können. Bei diesem Verfahren muss der Bio-Abfall (Küchenabfälle, Rasenschnitt,...) vorher relativ fein zerkleinert und auch verschlämmt werden. Normalerweise würde man den Bio-Abfall fermentieren, aber zum Einen gibt es keine so kleinen Anlagen und zum Anderen wären die Mengen auch zu klein um eine effiziente Fermentierung durchführen zu können.